Sprungnavigation Tastaturkurzbefehle

09.10.2023 | Inklusion am Arbeitsplatz stärken

Neuer IW-Report zu betrieblicher Inklusion veröffentlicht

Aufgrund des Fachkräftemangels sowie einer alternden Belegschaft steigt der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden stetig. Zeitgleich wird das Potenzial in der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen, trotz guter Qualifizierung, nicht ausgeschöpft.

Forschung und Erfahrung zeigen, dass es weiterhin tief verwurzelte Vorurteile, unbewusste Diskriminierung und fehlende Sensibilisierung gibt, die die Einstellungsentscheidungen in Organisationen beeinflussen. Diese verhaltensökonomischen Hürden können dazu führen, dass qualifizierte Menschen mit Behinderungen von der Arbeitswelt ausgeschlossen werden, was nicht nur ihre persönlichen Chancen beschränkt, sondern auch den Unternehmen wertvolle Ressourcen vorenthält. Hier setzt die neue IW-Studie zu betrieblicher Inklusion an. Die komplexen Hürden und verhaltensökonomischen Einflüsse, die die Einstellung von Menschen mit Behinderungen negativ beeinflussen, werden analysiert. Darüber hinaus werden Ansätze entwickelt, um diese Hindernisse mithilfe von Nudging-Strategien und inklusiven Führungsstrategien zu überwinden.

Zum IW-Report: https://www.iwkoeln.de/studien/julia-hensen-philipp-johann-troegeler-wie-die-verhaltensoekonomik-helfen-kann-huerden-in-der-einstellung-von-menschen-mit-behinderung-zu-ueberwinden.html


(Tr)