Sprungnavigation Tastaturkurzbefehle

Suche und Service

News

22.09.2023 | Wettbewerb gestartet

Deutscher Fachkräftepreis

Sie haben einen guten Weg gefunden, um Fachkräfte für Ihr Team zu gewinnen und langfristig zu sichern?
Dann bewerben Sie sich bis 31.10.23 für den Deutschen Fachkräftepreis – mit Ihrem Unternehmen, Ihrem Netzwerk oder Ihrer Institution!

Nicht einen, sondern gleich sieben Auszeichnungen lobt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit dem Deutschen Fachkräftepreis aus:

  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Fachkräftezuwanderung
  • Erwerbspotenziale
  • Arbeitskultur
  • Innovatives Netzwerk
  • Digitale Ansätze

Welche praktischen Ansätze wirken, damit unter anderem mehr Menschen mit Behinderung ihre Kompetenzen und Erfahrungen stärker einbringen können? Mit den richtigen Ansätzen lassen sich diese Potenziale fördern; beispielsweise mit flexiblen und bedarfsgerechten Arbeitsbedingungen. Sie haben genau das richtige Angebot geschaffen? Hier ist Ihre Bühne.

Mehr Informationen zum Preis finden Sie hier:  www.bmas.de

(er)

12.09.2023 | Vom 13. - 19. September 2023 in Düsseldorf

REHADAT auf der REHACARE

Messehalle mit Ständen und Menschen - Themenpark Menschen mit Behinderung und Beruf

Vom 13. bis 19. September findet in Düsseldorf die Messe REHACARE, die weltweit größte Messe für Rehabilitation und Pflege, statt. In Halle 6 gibt es einen eigenen Themenpark zum Thema Behinderung und Beruf. Dort zeigen die Aussteller, wie Arbeitsplätze behinderungsgerecht umgestaltet werden können und informieren zu allen damit verbunden Themen.

Auch REHADAT wird im Themenpark vertreten sein! Sie finden uns in Halle 6 mit der Stand-Nr. E 21. Kommen Sie gerne vorbei, stellen Sie Ihre Fragen und lasse sich die Antworten in REHADAT zeigen!

Mehr Informationen: REHACARE – 13.-16. September 2023 in Düsseldorf

Sie können nicht nach Düsseldorf kommen? Dann besuchen Sie doch unseren digitalen Messestand am 13. September 2023 um 11 Uhr per Zoom. Auch dort können Sie Fragen stellen oder Tipps für die Suche in REHADAT bekommen: Digitaler Messestand | REHADAT.
(Br)

07.09.2023 | Berufliche Teilhabe von Menschen mit Long COVID

Neue Ausgabe REHADAT-Wissen veröffentlicht: „Von wegen nur ein Schnupfen!“

Titelbild REHADAT-Wissen: Von wegen nur ein Schnupfen! Wie sich die berufliche Teilhabe von Menschen mit Long COVID gestalten lässt. Ausgabe 12. Grafik: durcheinanderpurzelnde Kreise, Dreiecke und Quadrate

Wie Menschen mit Long COVID am Arbeitsleben teilhaben können, erklärt die neue Ausgabe von REHADAT-Wissen mit dem Titel „Von wegen nur ein Schnupfen!“. Die Online-Broschüre informiert über die Erkrankung und Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung.

Long COVID bedeutet Spät- oder Langzeitfolgen nach einer Coronainfektion wie zum Beispiel Erschöpfung, Fatigue, Gedächtnisprobleme oder Schmerzen – und das für mindestens zehn Prozent der Infizierten. Wer nach Arbeitsunfähigkeit durch Long COVID in den Beruf zurückkehrt, benötigt oft Unterstützung, um dauerhaft wieder arbeiten zu können.

Der neue Online-Leitfaden enthält Anregungen und praktische Tipps zur Beschäftigung von Menschen mit Long COVID. Er gibt einen Überblick über das Krankheitsbild und informiert zur beruflichen Wiedereingliederung und zur Arbeitsgestaltung, wie beispielsweise zu organisatorischen Anpassungen für Beschäftigte.

Interviews und Statements von Betroffenen sowie Expertinnen und Experten ermöglichen konkrete Einblicke in den Arbeitsalltag und zeigen, wie der berufliche Wiedereinstieg und die nachhaltige Teilhabe am Arbeitsleben mit Long COVID gelingen können.

Die Reihe REHADAT-Wissen wendet sich an Unternehmen, Beschäftigte mit Behinderungen oder Erkrankungen sowie alle Fachleute, die an ihrer beruflichen Teilhabe beteiligt sind. Die aktuelle Veröffentlichung wurde mit Unterstützung von Long COVID Deutschland und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgegestellen (BIH) erstellt.

Hier finden Sie die neue Ausgabe der Reihe REHADAT-Wissen zum Thema Long COVID:
www.rehadat-wissen.de/ausgaben/12-long-covid
(Br)

29.08.2023 | Teilhabe & Inklusion – der REHADAT-Podcast

Neue Episode: Lotsen der Inklusion: Wie Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber helfen

In der sechsten Episode von „Teilhabe & Inklusion“ geht es um die Unterstützung von Unternehmen bei der Ausbildung, Einstellung oder Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Seit 2022 sind dafür die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) bundesweit im Einsatz.

Sabine Gnielka, Fachberaterin für Inklusion bei der Handwerkskammer zu Köln, gibt Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Sie berichtet davon, wie die EAA Unternehmen bei der Schaffung inklusiver Arbeitsumgebungen unterstützten können und schildert ihre eigenen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit schwerbehinderten Menschen im Handwerk.

Die neue und alle weiteren Episoden sowie dazugehörige Transkripte finden Sie unter www.rehadat.de.

Abonnieren Sie uns bei SpotifyApple Podcastsdeezeramazon music oder podcast.de.

Gemeinsam Barrieren abbauen: Es gibt komplexe Themen verständlich aufbereitet. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. 

 

(wm)

28.07.2023 | Teilhabe & Inklusion – der REHADAT-Podcast

Neue Episode: Barrierefreiheit auf Social Media

Podcast Cover Teilhabe und Inklusion

In der fünften Episode von "Teilhabe & Inklusion" sprechen wir mit Viktoria Willmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Alexianer und Gemeinnützigen Werkstätten Köln. Sie berichtet über ihre Erfahrungen in der Entwicklung und Implementierung barrierefreier Social-Media-Strategien und erklärt, welche Hindernisse Menschen mit Behinderungen bei der Nutzung digitaler Inhalte haben können. Wir tauchen auch tief in das Thema Leichte Sprache ein, diskutieren über geeignete Tools und Anwendungen für Menschen mit Behinderungen und die Vorteile, die Unternehmen haben können, wenn sie barrierefreie Inhalte bereitstellen.

Die neue und alle weiteren Episoden sowie dazugehörige Transkripte finden Sie unter www.rehadat.de.

Abonnieren Sie uns bei Spotify, Apple Podcasts, deezer, amazon music oder podcast.de.

Gemeinsam Barrieren abbauen: Es gibt komplexe Themen verständlich aufbereitet. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. 

 

(wm)

27.07.2023 | Neuigkeiten zur beruflichen Teilhabe

REHADAT-Newsletter veröffentlicht

Logo REHADAT-Newsletter

Der neue REHADAT-Newsletter ist soeben erschienen – mit vielen Neuigkeiten zu REHADAT und zur beruflichen Teilhabe im Allgemeinen. Lesen Sie in dieser Ausgabe über folgende Themen:

  •  Interviewpersonen zum Thema Asthma und Beruf gesucht
  •  Podcast: Von der Werkstatt in den allgemeinen Arbeitsmarkt
  •  REHADAT kompakt: Betriebliche Interessenvertretungen
  •  Wegweisendes Urteil: Psychische Erkrankung als Berufskrankheit anerkannt
  •  Gute Praxis: Blinder Soldat bei der Bundeswehr
  •  Studie zum Hilfemittelfinder: Teilnehmende gesucht
  •  Neue Projekte: Roboter, KI und mehr
  •  Leichte Sprache im Portal REHADAT-Werkstätten
  •  Neues Werkstätten-Verzeichnis 2023
  •  Urlaubszeit – Reisezeit – Mobilität
  •  Die Ausgleichsabgabe wirkt: IAB untersucht Beschäftigungspflicht
  •  Welche Gesetze und Verordnungen gibt es zur Barrierefreiheit?
  •  REHADAT-Onlineseminare im Herbst
  •  REHADAT auf der REHACARE in Düsseldorf

Wir wünschen eine interessante Lektüre! Hier können Sie den Newsletter aufrufen: www.rehadat.de/newsletter/aktuelle-ausgabe
(Br)

14.07.2023 | Asthma und Beruf

Interviewpartner*innen gesucht

Wir suchen Interviewpartnerinnen und Interviewpartner zum Thema Asthma und Beruf.

Unsere Reihe REHADAT-Wissen informiert über verschiedene chronische Erkrankungen und Behinderungen wie Rheuma, Hörbehinderung und Diabetes. Sie zeigt Lösungsansätze für eine behinderungsgerechte und inklusive Arbeitsgestaltung auf. Nun möchten wir das Thema Asthma in den Fokus rücken.

Wir suchen Beschäftigte und Auszubildende mit Asthma sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Fachexpertinnen und Fachexperten für Interviews.

Mithilfe einer Online-Umfrage und Interviews möchten wir konkrete Hinweise zur Gestaltung des Arbeitsplatzes und -umfeldes erhalten.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen! Schreiben Sie uns gerne bis zum 31.08. per Mail an modler@iwkoeln.de.

(wm)

27.06.2023 | Die Ausgleichsabgabe wirkt

IAB untersucht Beschäftigungspflicht schwerbehinderter Menschen

Logo IAB-Forum

Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) hat herausgefunden, dass die Ausgleichsabgabe die Beschäftigung  schwerbehinderter Menschen tatsächlich zu fördern scheint. 

Es gibt aber auch Nebenwirkungen. Dazu zählen ein verminderter Beschäftigungsaufbau und ein höherer Anteil an geringfügiger Beschäftigung für Unternehmen, die knapp unterhalb der einschlägigen Schwellenwerte liegen.

Mehr Infos: Ausgleichsabgabe wirkt | REHADAT-Statistik

Tipp! Stöbern Sie gerne mal in den REHADAT-Literaturhinweisen zum IAB. Es gibt viele interessante Veröffentlichungen zu entdecken: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) | REHADAT-Literatur
(br)

20.06.2023 | Neue Termine!

REHADAT-Online-Seminare

Wir bieten in diesem Jahr zwei weitere Online-Seminartermine an. Eine Anmeldung für die neuen Seminare ist ab jetzt möglich. Unsere Online-Grundlagenseminare behandeln relevante Fragen der (beruflichen) Rehabilitation und Teilhabe. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am 18.10.23 wird es um die Themenschwerpunkte „Berufliche Teilhabe gestalten: Grad der Behinderung & Ausgleichsabgabe“ gehen und am 07.12.23 um „Hilfsmittel und technische Arbeitshilfen“.

Alle Termine und Themen sowie Anmeldemöglichkeiten zu den REHADAT-Online-Seminaren finden Sie hier: https://www.rehadat.de/presse-service/online-seminare/

(JS)

14.06.2023 | Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarkts

Das Gesetz ist veröffentlicht

Das Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarkts wurde nun im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und tritt vollständig bis zum 01.01.2024 in Kraft. Neben der Einführung eines vierten Staffelbetrags bei der Ausgleichsabgabe wird eine Neuausrichtung des Sachverständigenbeirats Versorgungsmedizin umgesetzt, sowie höhere Lohnkostenzuschüsse beim Budget für Arbeit. 

 

Das vollständige Gesetz finden Sie hier: Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarkts

 

(Tr)