Inhalt

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite REHADAT-Ausgleichs-Abgabe

Die Start-Seite von REHADAT-Ausgleichs-Abgabe
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.

Die Texte bei REHADAT-Ausgleichs-Abgabe
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Die Haupt-Bereiche

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Ausgleichs-Abgabe.

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Verstehen
  • Beschäftigen & Sparen
  • Hintergrund

In REHADAT-Ausgleichs-Abgabe gibt es
viele Infos zur Ausgleichs-Abgabe.

Wir helfen Ihnen, die Seite leichter zu nutzen.
Sie finden hier Infos zu diesen Themen:

Haupt-Bereich Verstehen

Hier wird die Ausgleichs-Abgabe erklärt.

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort Verstehen  gehen,
öffnet sich diese Liste:

  • Was ist die Ausgleichs-Abgabe?
  • Warum gibt es die Ausgleichs-Abgabe?
  • Wofür wird das Geld verwendet?
  • Historie der Ausgleichs-Abgabe?
    Historie bedeutet: Geschichte.
  • Was ist Schwer-Behinderung?

Um genauer zu erfahren, was die Ausgleichs-Abgabe ist,
können Sie auch diesen Text in Leichter Sprache lesen:

Haupt-Bereich Beschäftigen und Sparen

Wenn sie Menschen mit Behinderung beschäftigen,
müssen Arbeit-Geber weniger oder keine Ausgleichs-Abgabe zahlen.

Haupt-Bereich Hintergrund

Hier wird erklärt, wie man die Ausgleichs-Abgabe berechnet.

Wenn Arbeit-Geber Fragen haben,
finden sie hier Infos und nützliche Tipps.

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort Hinter-Grund gehen,
öffnet sich diese Liste:

  • Vorschriften
  • Wer hilft weiter?
  • Statistik
    Statistiken sind Zahlen und Daten,
    die gesammelt werden.
    Zum Beispiel:
    Wie viele Firmen müssen in Deutschland Ausgleichs-Abgabe zahlen?
    Statistiken werden oft in Schau-Bildern dargestellt.
  • Gesetze und Urteile
  • Literatur
  • IW-Elan
    IW-Elan ist ein Computer-Programm
    zur Berechnung der Ausgleichs-Abgabe.

Haupt-Bereich Weitere Portale

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehen,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.

Suche

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.

Barriere-Freiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Adressen
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

rehadat.de

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Sie finden hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Laut-Sprecher-Zeichen

Die Texte auf unseren Seiten
können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts
auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Text neben dem großen Bild

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT-Literatur.

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

3 Kacheln

Die 3 Kacheln führen zu den 
3 wichtigsten Haupt-Bereichen von REHADAT-Ausgleichs-Abgabe:

  • Verstehen
  • Beschäftigen und Sparen
  • Hintergrund

Bereich Mosaik:

Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.

Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiteren Infos.

Die Inhalte der Kästchen sind:

  • News
    “News” ist ein englisches Wort und bedeutet:
    Neuigkeiten oder Nachrichten.
    Sie finden hier aktuelle Neuigkeiten.
  • REHADAT-Publikationen
    Hier finden Sie Texte von REHADAT.
  • Ersparnis-Rechner:
    Arbeit-Geber können hier berechnen:
    • Wie viel Ausgleichs-Abgabe sie zahlen müssen.
    • Wie viel Ausgleichs-Abgabe sie sparen können.

    Wenn sie mehr Menschen mit Schwer-Behinderung einstellen.

  • REHADAT-Lexikon
    Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
    Dort werden schwere Fach-Begriffe erklärt.
    Die Erklärungen sind in Schwerer Sprache.
  • REHADAT bei Twitter
    Hier finden Sie Twitter-Nachrichten von REHADAT.
    Twitter ist ein englisches Wort.
    Auf Deutsch heißt Twitter: Gezwitscher
    Twitter ist eine Internet-Seite.
    Man kann bei Twitter kurze Nachrichten verschicken.
  • Mitarbeiter anrechnen:
    Hier erhalten Arbeit-Geber Infos zu den Regeln der Ausgleichs-Abgabe.
    Arbeit-Geber erfahren,
    wie sie weniger Ausgleichs-Abgabe zahlen können.
  • IW-Elan:
    IW-Elan ist ein Computer-Programm,
    das genutzt wird,
    um die Ausgleichs-Abgabe zu berechnen.
    Man kann sich hier das Computer-Programm herunter-laden.

Ihre Meinung ist gefragt – Jetzt Feedback geben

Hier können Sie Ihre Meinung
zu dieser Internet-Seite sagen.

Links mit Logos

Mit einem Klick auf die Logos kommen Sie zur Internet-Seite

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • Und vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales 

Fuß-Bereich

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Kontakt-Daten von REHADAT
  • Über uns
  • Seite empfehlen
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in Sozialen Medien

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • Facebook
  • Twitter
  • Linked-In
  • YouTube

Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.