Direkt zum Inhalt

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite REHADAT-Ausgleichs-Abgabe

Start-Seite von REHADAT-Ausgleichs-Abgabe

Die Start-Seite von REHADAT-Ausgleichs-Abgabe
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.

Die Texte bei REHADAT-Ausgleichs-Abgabe
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!

Logo von REHADAT-Ausgleichs-Abgabe

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Die Haupt-Bereiche

hauptbereiche

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Ausgleichs-Abgabe.

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Verstehen
  • Beschäftigen & Sparen
  • Hintergrund
  • Lexikon
  • Kontakt

Haupt-Bereich Verstehen

Bild des Haupt-Bereichs Verstehen

Hier wird die Ausgleichs-Abgabe erklärt.

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort Verstehen  gehen,
öffnet sich diese Liste:

  • Was ist die Ausgleichs-Abgabe?
  • Warum gibt es die Ausgleichs-Abgabe?
  • Wofür wird das Geld verwendet?
  • Historie der Ausgleichs-Abgabe?
    Historie bedeutet: Geschichte.
  • Was ist Schwer-Behinderung?

Um genauer zu erfahren, was die Ausgleichs-Abgabe ist,
können Sie auch diesen Text in Leichter Sprache lesen:

Haupt-Bereich Beschäftigen und Sparen

Bild des Haupt-Bereichs Beschäftigen und Sparen

Wenn Arbeit-Geber Menschen mit Behinderung beschäftigen,
müssen die Arbeit-Geber weniger oder keine Ausgleichs-Abgabe zahlen.
Hier wird erklärt, wie das geht.

Haupt-Bereich Hintergrund

Bild des Haupt-Bereichs Hintergrund

Hier wird erklärt, wie man die Ausgleichs-Abgabe berechnet.

Wenn Arbeit-Geber Fragen haben,
finden sie hier Infos und nützliche Tipps.

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort Hinter-Grund gehen,
öffnet sich diese Liste:

  • Vorschriften
  • Wer hilft weiter?
  • Statistik
    Statistiken sind Zahlen und Daten,
    die gesammelt werden.
    Zum Beispiel:
    Wie viele Firmen müssen in Deutschland Ausgleichs-Abgabe zahlen?
    Statistiken werden oft in Schau-Bildern dargestellt.
  • Gesetze und Urteile
  • Literatur
  • IW-Elan
    IW-Elan ist ein Computer-Programm
    zur Berechnung der Ausgleichs-Abgabe.

Haupt-Bereich Lexikon

Bild des Haupt-Bereichs Lexikon

Wenn Sie auf den Bereich Lexikon klicken
Dann öffnet sich die Seite REHADAT-Lexikon.

Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.

Das REHADAT-Lexikon erklärt viele Wörter
Zur Arbeit von Menschen mit Behinderungen
Von A bis Z.

Das Lexikon hilft beim Verstehen von Arbeit und Behinderung.
Es gibt auch Texte in Leichter Sprache.

Haupt-Bereich Kontakt

Bild des Haupt-Bereichs Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns hier schreiben.

Haupt-Bereich Weitere Portale

weitere-portale

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehen,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.

Suche

Bild von der Such-Funktion

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.

Barriere-Freiheit

Bild vom Bereich Barrierefreiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Adressen
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

rehadat.de

Bild vom Bereich rehadat.de

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Bild vom Bereich Leichte Sprache und Gebaerden-Sprache

Sie finden hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Text neben dem großen Bild

mehr-erfahren

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT-Ausgleichsabgabe.

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

3 Kacheln

kacheln

Die 3 Kacheln führen zu den 
3 wichtigsten Haupt-Bereichen von REHADAT-Ausgleichs-Abgabe:

  • Die Ausleichs-Abgabe verstehen
  • Beschäftigen und Sparen
  • Hintergrund-Informationen

Bereich Mosaik:

mosaik

Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.

Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiteren Infos.

Die Inhalte der Kästchen sind:

  • News
    News ist ein englisches Wort und bedeutet:
    Neuigkeiten oder Nachrichten.
    Man spricht es so: Ni-jus.
    Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
    und zum Thema:
    Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.
  • Ausgleichs-Abgabe kompakt erklärt
    Bei REHADAT-kompakt finden Sie Info-Blätter von REHADAT.
    Zu wichtigen Themen
    Zum beruflichen Mitmachen von Menschen mit Behinderungen.
    Zum Beispiel zum Thema Ausgleichs-Abgabe.
  • IW-Elan:
    Hier geht es zu dem Programm IW-Elan.
    Mit dem Programm IW-Elan können Arbeit-Geber berechnen
    wie viel Euro Ausgleichsabgabe die Arbeit-Geber bezahlen müssen.
  • Ersparnis-Rechner:
    Arbeit-Geber können hier berechnen:
    • Wie viel Ausgleichs-Abgabe sie zahlen müssen.
    • Wie viel Ausgleichs-Abgabe sie sparen können.

    Wenn sie mehr Menschen mit Schwer-Behinderung einstellen.

  • Videos zur Ausgleichs-Abgabe
    Hier gibt es Erklär-Videos
    Über die Ausgleichsabgabe.
  • REHADAT-Wissen
    Hier gibt es lange Texte von REHADAT.
    In den Texten geht es um verschiedene Behinderungen und Krankheiten.
    Und das berufliche Mitmachen von Menschen
    Wenn sie diese Krankheiten haben.

Ihre Meinung ist gefragt – Jetzt Feedback geben

umfrage

Hier können Sie Ihre Meinung
zu dieser Internet-Seite sagen.

Links mit Logos

links-mit-logos

Mit einem Klick auf die Logos kommen Sie zur Internet-Seite

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • Und vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales 

Fuß-Bereich

fussbereich

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Über uns
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in Sozialen Medien

social-media

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • Instagram
  • LinkedIn
  • YouTube
  • Instagram

Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.